Worum geht es in diesem Projekt?

Wir, der Förderverein der Zeche Alstaden Oberhausen e.V. arbeiten gemeinsam mit dem Forum Zeche Alstaden daran, den ehemaligen Schacht 1 der Zeche Alstaden für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar zu machen.

Leider mußten aus Sicherheitsgründen und für den Umbau einige Bäume und Grünflächen weichen. Da das Gelände zu den wenigen Landschaftsschutzgebieten der Stadt Oberhausen gehört, haben wir die Auflage erhalten, für Ersatz zu sorgen in Form von 15 neuen Bäumen. Natürlich müssen die neu zu pflanzenden Bäume eine bestimmte Größe haben und sind entsprechend teuer. Da Corona auch uns hart getroffen hat und fast alle Veranstaltungen für dieses Jahr abgesagt wurden, fehlen uns Einnahmen. Deswegen benötigen wir Eure Unterstützung bei unserem Projekt – BÄUME STATT KOHLE.

Was passiert mit dem Geld?

Da die zu pflanzenden Bäume eine entsprechende Größe und Qualität haben und wir für 3 Jahre eine Anwachspflege leisten müssen, belaufen sich die Kosten pro Baum auf 520€. Gepflanzt werden heimische Baumarten erster Ordnung wie Spitzahorn, Rotbuche und Hängebirke.

Als „Anerkennung“ für die eingehenden Spenden haben wir verschiedene Prämien zusammengestellt, die für die SpenderInnen als „Dankeschön“ gedacht sind. Sobald die Situation es zuläßt, werden alle UnterstützerInnen zu einer Baumpflanzfeier auf das Gelände eingeladen. Dort werden wir auch die Prämien überreichen. Wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit, seine Prämie beim assoverlag, Oberhausen abzuholen. Bitte sprechen Sie vorher einen Termin ab unter: info@assoverlag.de.

BÄUME STATT KOHLE
– Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Spenden sind bis zum 21.12.2020 möglich.

Förderverein Zeche Alstaden Oberhausen e.V.

Der Verein möchte das Gelände und die historischen Gebäude der Zeche Alstaden Schacht 1 erhalten und wieder mit Leben füllen. Es soll ein Bürgerforum entstehen zur Auseinandersetzung mit kulturellen, sozialen, politischen und gesellschaftlichen Themen. Wir streben eine enge Kooperation mit der Nachbarschaft, den ansässigen Vereinen und Institutionen und der Stadt Oberhausen an. Bürgerschaftliches Engagement für gemeinnützige Zwecke soll verwirklicht werden. Derzeit kümmert sich der Verein um die Instandsetzung des ehemaligen Pferdestalls der Zeche.